Wappen von Vila Isabel

Über diese Seite

Der Sinn und Zweck dieser Seite ist es, das Viertel Vila Isabel in Rio de Janeiro bekannter zu machen und für den deutschen, wie auch den brasilianischen Tourismus zu erschließen.

Wappen
Das Wappen von Vila Isabel

Das Viertel Vila Isabel gehört zu den älteren Vierteln Rios und wurde in der ausgehenden Kaiserzeit gegründet. Damals war es ein Symbol für den Abolitionismus (Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei). Später zog es zahlreiche Musiker, Künstler und Literaten an und wurde in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eines der wichtigsten Zentren für die Música Popular Brasileira. Auch heute wohnen in Vila Isabel zahlreiche namenhafte Musiker. Die Sambaschule des Viertels konnte im Karneval 2006 sogar als Sieger hervorgehen. Außerdem befand sich in Vila Isabel der erste Zoo Brasiliens, in dem das jogo de bicho (Tierspiel) erfunden wurde, ein in ganz Brasilien bliebtes, wenn auch illegales Glücksspiel.

Das Viertel hat seinen eigenen Charme bis heute bewahrt und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von seiner Geschichte. Es liegt fernab von der mit Touristen überlaufenen Zona Sul (Südzone, die südlichen Viertel Rios), so dass es hier möglich ist, einen Eindruck vom normalen Leben der Cariocas (Einwohner von Rio de Janeiro) zu gewinnen.

Diese Seite bietet ausführliche Informationen zur Geschichte, Musikern und den Sehenswürdigkeiten des Viertels, außerdem einige praktische Tips zur Anreise, einem möglichen Rundgang, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung.

Für Lesefaule werden in den Bereichen Geschichte und Musiker Kurzzusammenfassungen (im Fettdruck) angeboten.