Wappen von Vila Isabel

Braguinha (Carlos Alberto Ferreira Braga)

Braguinha ist einer der großen Söhne von Vila Isabel. Sein Vater war der Direktor der Fábrica Confiança und Braguinha musizierte gemeinsam mit Noel Rosa und Pixinguinha. Er gehört zu den bedeutensten Komposnisten der Música popular brasileira.

Braguinha wurde am 29. März 1907 in Vila Isabel geboren. Sein Vater, Jerônimo José Ferreira Braga Netto, war der Direktor der Fábrica Confiança. Braguinha gehörte der Gruppe "Flor de Tempo" (Zeitenblume) an, die sich später in die "Bando de Tangarás"(Band der Tangarás (Vogelart aus der Familie Pipridae)) umbenannte. Die Band traf sich im Haus von Braguinhas Vater um zu proben. Weil alle Mitglieder der Band (u.a. Noel Rosa) die Musik liebten, nahmen sie keine Gage für ihre Auftritte bei Festen, in Theatern, auf Familienfeiern oder sonst irgendweinem Ort.

copacabana
Statue Braguinhas in Copacabana

Braguinha war einer der wichtigsten Komposnisten der Band. Seine Fraunde sagten, dass er nicht besonders gut singen oder Gitarre spielen konnte, aber komponieren, das konnte er.

Braguinha war verheiratet mit Astréa Cantulino, der Direktorin der Escola República Argentina, die sich noch immer am Boulevard des 28. Septembers befindet. 1946 vertrat er Brasilien auf dem Urheberrechtskongress in Washington D.C.

Sein gesamtes musikalisches Schaffen beläuft sich auf über 420 Titel, inklusive der Variantionen und der Kindermusik. Einige zählen zu den größten Werken der Música popular brasileira.. Er bekam 1985 den Shell-Preis für brasilianische Musik im Teatro Municipal in Rio de Janeiro verliehen. Er starb am 24. Dezember 2006 im Alter von 99 Jahren.

Es existieren zwei sehr gute Seiten über ihn im Internet: http://www.mpbnet.com.br/musicos/braguinha und http://braguinha.ag.com.br

Einige seiner bekanntesten Stücke sind: Pirata da Perna de Pau (Pirat mit dem Holzbein), Chiquita Bacana(Tolle Chiquita), Seu Líbóvio (Herr Libóvio), Amar Até Morrer (Lieben bis zum Sterben), Touradas de Madri (Madrider Stierkämpfe), A Saudade mata a Gente (Die Sehnsucht tötet uns), Balancê (Tanzschritt), Turma do Funil (Funils Clique), Primavera de Amor (Frühling der Liebe), Linda Lourinha (Blonde Linda), Morenhia da Praia (Die Brünette vom Strand), Carinhoso (Zärtlich) (zusammen mit Pixinguinha), Conção de Paquetá, As Pastorinhas (Hirtinnen) (mit Noel Rosa) und Copacabana (mit Alberto Ribeiro):

Existem praias tão lindasEs gibt so schöne Strände
Cheias de LuzVoller Licht
Nenhuma tem o encantoKeiner hat einen Zauber
Que tu possuis.Wie Du in besitzt.

Tuas areias

Dein Sand
Teu céu tão lindoDein so schöner Himmel
Tuas sereias,Deine Meerjungfrauen
Sempre sorrindo.Lächeln immer.

Copacabana,

Copacabana,
Princesinha do marPrinzessin des Meeres
Pelas manhãsMorgens
Tu és a vida a cantar.Bist Du das singende Leben.

E a tardinha

Und der Abend
A sol poente,Die Sonne im Westen
Deixa sempreLäßt immer
Uma saudade na gente.Sehnsucht in uns zurück.

Copacabana

Copacabana
O mar eterno cantorDer ewige Sänger Meer
Ao te beijarWenn ich Dich küsse
Fico perdido de amor.Verliere ich mich in Liebe.

E hoje vivo a marmorar

Und heute lebe ich marmorn
Só a ti CopacabanaNur für Dich
Eu hei de amor.Bin ich voller Liebe