Wappen von Vila Isabel

Industrialisierung

Ende des 19. Jahrhunderts hielt die Industrialisierung Einzug in Rio de Janeiro und Vila Isabel. Die 1885 gegründete Fabrik Companhia de Fiação e Tedicos Confiança Industrial war eine der ersten Fabriken der Stadt und prägt das Gesicht des Viertels bis heute. Zum einen durch das bis heute erhaltene, eindrucksvolle Fabrikgebäude mit seinem 1894 errichteten Schornstein, zum anderen durch die Arbeiterwohnungen, die in unmittelbarer Umgebung entstanden.

Ihre Blütezeit erreichte die Fabrik während des Zweiten Weltkriegs, als sie exklusiv den Stoff für die Uniformen der brasilianischen Armee produzierte. Die täglich erklingende Werkssirene, eine Dampfpfeife, veranlasste Noel Rosa zur Komposition eines seiner bekanntesten Lieder, die três apitos (Drei Pfiffe). 1964 wurde die Fabrik jedoch stillgelegt und beherbergt heute den Supermarkt Extra Boulevard. Neben der Fábrica Confiança enstanden noch andere Fabriken, zum Beispiel die des Seifenherstellers Eucalol oder die Brauerei der Indústria de Bebidas Amazônica.


Die Companhia de Fiação e Tedicos Confiança Industrial

Die Companhia de Fiação e Tedicos Confiança Industrial (Kompanie der industriellen Spinn- und Weberei "Vertrauen"), gegründet am 22. April 1885, repräsentiert den Beginn der Industrialisierung in Rio de Janeiro. Die Fabrik, an der Ecke Rua Maxwell und Rua Piza e Almeida gelegen, wurde zunächst noch mit Dampfmaschinen betrieben. Der zweite Schornstein, 1894 errichtet, erinnert noch heute an diese Zeit (der erste wurde in den 1980er Jahren abgerissen). Die Fabrik wurde zu einem der erfolgreichsten Industriebetriebe Rio de Janeiros. 1885 arbeiteten dort erst 400 mechanische Webstühle, 1905 waren es bereits 1600.

Supermarkt
In den Werkshallen der Fabrik befindet sich heute ein Supermarkt

Die auf den "Schwarzen Freitag" an der New Yorker Börse 1929 folgende Weltwirtschaftskrise traf auch die Fabrik hart. Die Produktion musste teilweise stillgelegt werden, zahlreiche Arbeiter wurden entlassen. Wirtschaftlichen Aufschwung brachte erst der Zweite Weltkrieg. Da die Fabrik der einzige Lieferant des Stoffes für die brasilianischen Armeeuniformen war - Brasilien war 1942 auf Seiten der Alliierten in den Krieg eingetreten -, erlebte die Fabrik ihre Blütezeit. 1964 wurde die Fabrik jedoch stillgelegt. Heute befindet sich in den Werkshallen der Supermarkt Boulevard Extra, ein Baumarkt und mehrere Möbelgeschäfte. In der Villa des Direktors residiert heute das Instituto Pão de Açucar (Institut Zuckerhut). Um das Fabrikgelände herum waren zahlreiche Arbeiterwohnungen enstanden, die so genannte Vila Operária, die heute noch in einem erstaunlich gutem Zustand erhalten ist.


Três Apitos

Noel-Fabrik
Gedenktafel für Noel Rosa und seine "Três Apitos"

Die Werkssirene, eine Dampfpfeife, veranlasste den großen Musiker des Viertels, Noel Rosa, zur Komposition eines seiner bekanntesten Stücke, der três apitos (Drei Pfiffe). Der Pfiff der Sirene erklang dreimal täglich, das erste Mal um 5 Uhr 45, um die Arbeiter zu wecken. Der zweite Pfiff ertönte um 7 Uhr und markierte den Arbeitsbeginn. Wer nach dem dritten Pfiff um 7 Uhr 45 noch nicht zur Arbeit erschienen war, hatte den Tag vertan. Noel Rosa, der in der Nähe der Fabrik wohnte (Rua Teodoro da Silva), komponierte folgende Zeilen:

Três ApitosDrei Pfiffe
Quando o apitoWenn der Pfiff
Da fábrica de tedicosDer Webfabrik
Vem ferrir os meus ouvidosIn meinen Ohren schmerzt,
Eu me lembro de você.Erinnere ich mich an Dich.
Mas você andaDoch Du gehst
Sem dúvida bem zangadaOhne Zweifel sehr verärgert
Ou está interessada em fingirOder bist sehr damit beschäftigt, mir vorzutäuschen,
Que não me vê.Dass Du mich nicht siehst.
Você que atende ao apitoDu, die den Pfiff
De uma chaminé de barroEines tönernen Schornstein hörst,
Por que não atende ao gritoWarum hörst Du nicht den Ruf
Tão aflitoSo betrübt
Da buzinaVon der Hupe
De meu carro?Meines Wagens?

Neben der Webfabrik entstanden in und um Vila Isabel weitere Industriebetriebe, wie z.B. die der Seifenhersteller Eucalol, Sabão Russo und Sabonete Santelmo oder die Brauereien Cervejavia Lusitânia, Fábrica de Cerveja Portugal und die Indústria de Bebidas Amazônia. All diese Fabriken haben die Zeiten jedoch nicht überdauert.